Haus nach Maß

Eckdaten
Standort: 
86504 Merching
Baujahr: 
2013

Seit Jahren beschäftigte sich Bäckermeister Alfons Storch schon mit dem Gedanken, seinen Ruhestand in einem individuell geplanten Holzhaus zu genießen.

Bestes Raumklima und weitgehende Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern – das waren die wichtigsten Anforderungen an das neue Zuhause.

Die Firma Staudenschreiner Holzhaus GmbH, Mitglied im Klimaschutznetzwerk der Handwerkskammer für Schwaben, entwickelte zusammen mit dem Bauherrn ein Gebäude, welches alle Wünsche des Bäckermeisters erfüllte.

Nach 6 Monaten Bauzeit war das „maßgeschneiderte“ Plusenergiehaus bezugsfertig.

Die Hauptenergiequelle Sonne versorgt das Haus weitgehend mit Energie. Nur in den kalten Wintermonaten muss Energie zugeführt werden. Die im Dach integrierte Photovoltaik-Anlage (12,72 KWp) ist mit einer Blei-Gel-Batterie gekoppelt, die das Haus in der Nacht mit Strom versorgt. Auch das E-Bike von Bäckermeister Storch wird so mit Eigenstrom geladen.

Die Solaranlage wird mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe ergänzt und versorgt das Haus mit Wärme und dem nötigen Warmwasser. Über ein BUS-System werden die wichtigsten Haussysteme wie z.B. die Jalousien und die Lüftungsanlage gesteuert und überwacht.

Gerade im Innenbereich wurde auf schadstofffreie Baustoffe geachtet. Solnhofer-Platten und Holzböden aus massiver Ulme sorgen für bestes Raumklima. Mit einer zentralen Lüftungsanlage und einem Zentralstaubsauger wird eine sehr gute Luftqualität erreicht. Die Luftdichtigkeit wurde während der Bauphase dokumentiert und mit einem abschließenden Blower-Door-Test bestätigt.

U-Wert Boden, Dach und Wand: im Mittel 0,12 w/m2k

U-Wert Holz-Alufenster: 0,8 W/m2k

Projektkosten: 560.000 €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beteiligte Unternehmen

Lage