Flexibel auf die richtige Energie wechseln

Eckdaten
Standort: 
Augsburg-Inningen
Baujahr: 
2013

Ein Hauseigentümer aus Augsburg-Inningen machte sich Ende 2013 zu seinem 70. Geburtstag ein besonderes Geschenk. Eine neue effiziente Heizung.

Ein Gasgebläsekessel mit 180 l nebenstehendem Warmwasser-Boiler war 28 Jahre für die Wärmeversorgung  des Zweifamilienhauses zuständig. Der Gaskessel war sowohl im Sommer wie Winter dauerhaft  in Betrieb, um den 180 l Warmwasser-Speicher nachzuheizen. Zusätzlich hatte der Gaskessel hohe Wärmeverluste. Beides führte zu unnötigem Gasverbrauch und somit zu einer teuren Gasrechnung.

Im Laufe der Jahre änderte sich die Lebenssituation der Hausbewohner. Von ehemals 6 Bewohnern beherbergt das Zweifamilienhaus nun nur noch zwei Personen.

Auf einem der Vortragsabende des Energieexperten Kugelmann von Zitzelsberger GmbH Heizung Bad Solar, Mitglied im Klimaschutznetzwerk der Handwerkskammer für Schwaben, informierte sich der agile Rentner über moderne und effiziente Heizungssysteme.

Jederzeit auf die „richtige Energie“ wechseln

Heute sorgt das fortschrittliche SolvisMax Gas-Solar-Heizsystem für wohlige Wärme und Warmwasser. Ganzjährig wird nun kostenlose Wärme aus der Sonne genutzt und die Integration des Gas-Brenners im Pufferspeicher sorgt für einen hohen Brennwertnutzen bei niedrigsten Wärmeverlusten.
Sollten sich aufgrund politischer Verwicklungen wirklich einmal  Schwierigkeiten bei der Gasversorgung ergeben, so kann der Haushalt in Inningen mit dem SolvisMax jederzeit von Gas auf Holz oder Pellets, Erdwärme und Wärmepumpe oder Ölbrennwert umsteigen.

Legionellen frei dank Frischwasser-System

Auch das integrierte Frischwassersystem war dem Hausherren wichtig. Anders als im ursprünglichen 180 l Warmwasserspeicher wird das warme Wasser  nun im Frischwasser-Prinzip auf Bedarf abgerufen. Das warme Wasser bleibt nicht im Boiler stehen, so dass sich keine Legionellen entwicklen können.

Projektkosten: 26.900 Euro / abzüglich staatliche Förderung: Auszahlung direkt an Hauseigentümer

Beteiligte Unternehmen

Lage