Wärme-Hybrid-Technik für Mehrfamilienhäuser

Eckdaten
Standort: 
Augsburg
Baujahr: 
2009

Mit der offiziellen Inbetriebnahme einer weiteren Pilotanlage baut die Eisenbeiß Solar AG ihre Kompetenz im Anlagenbereich bis 200 kW weiter aus. Dabei kommen erstmals die neu entwickelten Frischwasser-Etagenstationen mit Komfortfunktion und integrierten Fußbodenheizungsverteilern zum Einsatz.

 
Bei der neu erbauten Seniorenwohnanlage mit 19 Wohneinheiten wurde bewusst auf ein zukunftsweisendes Energiekonzept mit maximaler Energieeffizienz und höchsten Hygienestandards gesetzt. Architekt Dipl.-Ing. (FH) Stefan Weißbrod legte dabei größten Wert auf ein ganzheitliches Konzept, das die Versorgungssicherheit des Gebäudes auch in absehbarer Zukunft gewährleistet.
 
Der Energiemix wird in der ersten Ausbaustufe aus einem 56 m² großen thermischen Kollektor und einem Fernwärmeanschluss generiert. Optional kann je nach Bedarf und Energiekostenentwicklung eine weitere Heizquelle in das System integriert werden. Als „Herzstück“ der Anlage managen zwei Thermicom Center der GB Baureihe sämtliche Wärmeströme des Gebäudes inklusive der heizkreisunab­hängigen Versorgung der Frischwasser-Etagenstationen.
„Uns war besonders wichtig, dem Markt eine Versorgungslösung zu bieten, die Energieeffizienz und Komfort vereint. Deshalb sind unsere neuen Frischwasser-Etagenstationen unabhängig vom Heizkreisbetrieb einsatzfähig“, betont Dipl.-Ing. (FH) Stephan Eisenbeiß.
 
Mit dem weiteren Ausbau des Produktportfolios bietet die Eisenbeiß Solar AG nun auch für den klassischen Geschosswohnungsbau Wärme-Hybrid-Komfort und Effizienz-Lösungen, die den Anspruch des Unternehmens als Marktführer im Bereich intelligenter Wärme-Hybrid-Systeme deutlich unterstreichen.

Beteiligte Unternehmen

Lage