Metropol Parasol in Sevilla, Spanien

Eckdaten
Standort: 
Sevilla, Spanien
Baujahr: 
2011
Maßnahmen: 

Eines der in Europa führenden Unternehmen der Holzindustrie und Mitglied des Klimaschutznetzwerkes der Handwerkskammer für Schwaben, Finnforest, lieferte die Elemente aus Finnforest Kerto-Furnierschichtholz und baute eine der wohl weltgrößten Holzstrukturen: Metropol Parasol, ein urbanes Zentrum im spanischen Sevilla.

Der Metropol Parasol Entwurf von Architekt Jürgen Mayer H. gewann den Wettbewerb zur Neugestaltung der Plaza de la Encarnación im Jahr 2004.

Das Bauwerk stellt eines der visionärsten und spannendsten städtebaulichen Projekte in Europa dar und wird zweifellos ein neues Wahrzeichen der Stadt werden. Metropol Parasol mit seinen sechs miteinander verwachsenen Schirmen wird eines der weltgrößten Holzgebäude sein. Die komplexe Holzkonstruktion erreicht eine Höhe von 28 m und bedeckt eine Fläche von 11.000 m².

Durch die verbauten 2.500 m³ Furnierschichtholz sind der Atmosphäre dauerhaft über 1.700 t CO2 entzogen und der entsprechende Kohlenstoff im Bauwerk gespeichert.

Quelle: Finnforest

Das Untergeschoß beherbergt ein archäologisches Museum, das Erdgeschoß wird als Markthalle genutzt und die erhöhte Platzebene bietet Raum für Veranstaltungen. Ganz oben, zwischen den Trägern der Parasolschirme wird ein 300 m² großes Restaurant einziehen. Auf dem Dach bietet ein öffentlich zugänglicher Rund-Steg einen herrlichen Blick über die Dächer von Sevillas Altstadt.

“Metropol Parasol ist eine hoch komplexe Konstruktion aus Furnierschichtholzelementen, die völlig neue Maßstäbe im Ingenieurholzbau setzt. Es ist vielleicht die komplexeste Holzstruktur, die je gebaut wurde. Extrem große Abmessungen, ein dreidimensionales Tragwerk und die Vielzahl der unterschiedlichen geometrischen Formen waren große Herausforderungen, sowohl für den Einsatz von Holz, als auch für das Ingenieurwesen. Das Ergebnis zeigt, dass Finnforest sich diesen Herausforderungen gemeinsam mit unserem Kunden, dem Generalunternehmer Sacyr höchst erfolgreich stellte.“ sagt Mika Kallio, Leiter des Geschäftsbereichs Bauprodukte bei Finnforest.

Der Metropol Parasol hat kein geschlossenes Dach und muss daher auf andere Art gegen Witterungseinflüsse geschützt werden. Um diese Anforderung zu erfüllen, wählte der Architekt ein neuartiges Holzschutzprinzip. Zum Schutz vor Feuchtebelastung wurde das frei bewitterte, kesseldruckimprägnierte Holz mit einer wasserdichten, aber diffusionsoffenen 2-3 mm dicken 2-Komponenten-Polyurethan-Beschichtung versehen.

Basisdaten zum Metropol Parasol

  • Bauort: Plaza de la Encarnación, Sevilla, Spanien
  • Bauherr: Stadt Sevilla, Spanien
  • Architektur: J. Mayer H., Berlin
  • Generalunternehmer: Sacyr S.A.U.
  • Tragwerksplanung und Haustechnik: Arup, Berlin & Madrid
  • Ingenieurholzbau und Detailplanung: Finnforest
  • Bauzeit: 2005-2011
  • Einweihung: 27 März 2011
  • Fertigstellung: Frühjahr 2011
Beteiligte Unternehmen

Lage