Clever, elegant und einfallsreich - smart eben!

Eckdaten
Standort: 
Baumeisterstraße 1, Dietmannsried
Baujahr: 
2015

Der Begriff „smart“ steht für clever, elegant und einfallsreich.

Diese Eigenschaften treffen auch auf die Dienstleistungen des Elektromeisters Johannes Bär zu. Für ihn liegt viel Potenzial in den smarten Technologien im Gebäudebereich.

„Wir beschäftigen uns seit Firmengründung intensiv mit energieeffizienter Gebäudetechnik. Vor allem möchten wir für unsere Kunden eine Einsparung der Energiekosten ermöglichen. Aber auch der Klimaschutz spielt für uns eine wichtige Rolle.“ so Johannes Bär, Geschäftsführer der Firma Elektro Bär.

Aber wann ist ein Raum eigentlich smart?

Zum Beispiel, wenn die Beleuchtung in Abhängigkeit von Anwesenheit und Umgebungshelligkeit automatisch zu schalten und zu dimmen ist und die Beschattung den Temperaturen angepasst wird. Mit Verlassen des Objektes schalten Lichter und nicht benötigte Stromkreise ab und bei unautorisiertem Zutritt erfolgt eine Alarmmeldung.

Dieses Jahr hat die Firma Elektro Bär diese Technik schon erfolgreich bei der Firma Lerchenmüller GmbH in Dietmannsried umgesetzt.

Das neue Firmengebäude der Spenglerei wurde mit KNX / EIB und Crestron komplett automatisiert. So hat der Kunde sein Gebäude von Terminals und Touchpad aus immer im Griff. Auf einen Blick erfährt er, ob noch ein Fenster geöffnet, Lichter eingeschalten oder Personal im Gebäude ist. Durch innovative Technologien wird das Gebäudeleitsystem energieeffizient und intelligent gesteuert.

Beteiligte Unternehmen

Lage