Altes Haus mit neuester Technik

Eckdaten
Standort: 
Gestraz
Baujahr: 
2011

Die Wärmerückgewinnungsanlage besitzt drei Energiequellen. Eine 200m tiefe Erdwärmebohrung, ein Wasserreservoir mit 35m³ Inhalt als thermischer Speicher und einen Luft-Wasser Wärmetauscher. Im Winter wird die Erdwärmesonde als Hauptenergiequelle eingesetzt. Liegt die Temperatur der Außenluft höher als die Soletemperatur aus der Erdwärmesonde, wird die Wärmerückgewinnung direkt über den Luft- Wasser Wärmetauscher betrieben. Wenn im Sommer keine Energie zum Heizen benötigt wird, wird mit dem Luft-Wasser Wärmetauscher die Erdwärmebohrung regeneriert bzw. bis auf 25°C erwärmt und so Wärmeenergie im Untergrund gespeichert.

Weiterhin soll in einem späteren Ausbaustadium der thermische Speicher mit einer thermischen Solaranlage auf eine Temperatur von bis zu 35°C erwärmt und für den Betrieb der Wärmepumpe genutzt werden. Durch die unterschiedlichen Energiequellen wird höchste Effizienz im Heizbetrieb erzielt, da stets die Energiequelle mit dem höchsten Temperaturniveau genutzt wird.

Da es sich hier um ein Modelprojekt handelt, ist die Anlage mit einer Vielzahl von Temperaturfühlern ausgestattet. Durch die Aufzeichnung der Messwerte und deren Auswertung in Temperaturverlaufskurven werden die Parametereinstellungen fortlaufend optimiert. Dies wird zu großen Teilen vom Programm selbst durchgeführt, kann aber auch manuell erfolgen.

Quelle: Arwego

Das Monitoring und die Steuerung der Anlage sind dabei auch über das Internet, selbst mit Smartphones möglich. Die eingesetzte SPS-Steuerung wird vorrangig in der Industrie eingesetzt und garantiert daher eine hohe Betriebssicherheit.

„Ich leite ein geologisches Fachbüro, in dem wir uns seit Jahren unter anderem mit der Planung und Auslegung von Erdwärmesonden beschäftigen. Auf Grund meiner Erfahrung sehe ich die Zukunft der Wärmepumpe in der Kombination mehrerer Energiequellen und in standort-, nutzungs- und objektbezogenen Lösungen. Mit der Firma Arwego habe ich einen Partner gefunden, mit dem diese Idee realisiert werden konnte“.

Tobias Hölz, Bauherr „Projekt des Monats April“

Wer mehr über das Unternehmen, ihre Philosophie und die Produkte erfahren möchte, kann gerne das Objekt unverbindlich und kostenfrei besichtigen. Kontakt: info@arwego.de.

Beteiligte Unternehmen

Lage