Für alle Generationen gebaut

Eckdaten
Standort: 
Füssen
Baujahr: 
2016
Maßnahmen: 

Seit fünf Generationen baut das Bauunternehmen Lang in Halblech, Mitglied des Klimaschutznetzwerks, schlüsselfertige Häuser und Wohnanlagen.

Diese langjährige Erfahrung in Maurer- und Betonarbeiten hat die Firma auch in den Bau der Wohnanlage in Füssen mit 12 Wohneinheiten gesteckt. Das Gebäude mit 12 Wohneinheiten wurde als Massivbau in Ziegelbauweise errichtet.

Da das Objekt an einer vielbefahrenen innenstädtischen Straße steht, bestehen die Außenwände des Hauses aus Planziegel mit innenliegender Wärmedämmung MZ10 im System V.Plus. Die Innenwände bestehen auch aus Planziegeln.

Auf der Nordseite wurden aus Denkmalschutzgründen Holzfenster mit 3-fach Verglasung und Schallschutz eingebaut (Ug=0,6W/m²K). Alle restlichen Fenster sind aus Kunststoff mit 3-fach Verglasung und Stockstärke 82mm verbaut (Ug=0,6W/m²K).

So hält das Haus nicht nur die Wärme, sondern schützt seine Bewohner auch vor Lärm.

Als Putz wurde innen ein Kalkputz und außen ein Kalkzementleichtputz verwendet. Als Anstrich wurde innenseitig eine Silikatfarbe und außenseitig eine Silkonharzfarbe aufgetragen.

„Der Transmissionswärmeverlust der Gebäudehüllfläche ist um 36 % besser als EnEV-Anforderung.“, freut sich Eva-Maria Lang, Geschäftsführerin des Bauunternehmens Lang. „Der Jahres-Primärenergiebedarf beträgt 50,2 kWh/m²a.“ erklärt Lang weiter.

Eine Gastherme mit solarer Heizungsunterstützung sowie Hygienepufferspeicher für das Brauchwasser und Heizungswasser sorgen für die wohlige Wärme im Haus. Die Beheizung der Wohnräume erfolgt über eine Fußbodenheizung.

Beteiligte Unternehmen

Bauunternehmen Lang

Ansprechpartner: 
Frau Dipl. Ing. Eva-Maria Lang
Telefon: 
08368/256
PLZ: 
87642
Ort: 
Halblech
Strasse: 
Schmiedgasse 5
Dienstleistungen : 
Energieberatung, Energieausweis, Energetische Gebäudesanierung, Dachsanierung, Fassadensanierung, Fenstertausch/Rollladenkästen, Kellerdämmung, Schimmelpilzsanierung, Neubau, KfW-Effizienzhaus, Massivhaus, Erneuerbare Energien, Solarthermie, Photovoltaik, Heizungssysteme, Pellets, Stückholz, Hackschnitzel, Wärmepumpe, Wohnraumlüftung

Lage