Kinder spielen im Wohlfühlklima

Eckdaten
Standort: 
Schillstraße 70, 86167 Augsburg-Lechhausen
Baujahr: 
2013

Planung: Architekturbüro TEAM-A-3: Christian Z. Müller, Werner Fischer und Klaus Kast

Die 5-gruppige Kindertagesstätte – darunter 2 Krippengruppen – wurde für das evangelisch-lutherische Kirchengemeindeamt Augsburg in Massivholzbauweise ausgeführt. Nach Abbruch des schadstoffbelasteten Bestandsgebäudes und Errichtung einer Interims-Kita wurde das Gebäude in einer Bauzeit von knapp 6 Monaten erstellt. Die Außenwände und Haupttragwände sowie die Decken bestehen aus Brettsperrholz in Industrie-Sichtqualität, Zwischenwände aus Holzständerwänden sowie Trockenbauwänden. Die Entwässerungs des Flachdachs erfolgt über innenliegende Gullis, sowie zu Speiern in der Außenwand. Bodenbelag ist Linoleum, hinter den abgehängten Decken befindet sich eine Lüftungsanlage. Die vorgehängte hinterlüftete Fassade besteht aus mit Holzweichfaserplatten beplankten Holzstegträgern (TJI), die Zwischenräume wurden mit Zellulosefasern ausgeblasen. Als Fassadebekleidung wurd eine verformungsstabile Thermokieferschalung eingesetzt. Die großflächig mit Holz-Pfosten-Riegel-Glasfassade aufgeglaste Südfassade wurde geometrisch durch einen Sonnenschutzbügel verschattet. Energetisch erreicht das Gebäude nahezu Passivhausniveau, es wird aber mittels Fernwärme beheizt.

 

Projektkosten: 2,5 Millionen 

Beteiligte Unternehmen

Lage