Erstes Schulungsgebäude in Passivhausstandard

Eckdaten
Standort: 
Bad Hindelang
Baujahr: 
2012

Getreu dem Slogan „Ideen mit Zukunft“ hat die Firma Baumit GmbH in Bad Hindelang ein neues Schulungsgebäude errichtet. Das Gebäude wurde mit dem extra schlanken Dämmsystem XS 022 in den Betonfertigteilwänden gedämmt und mit entsprechender Verglasung ausgestattet. 

Der über 170 qm große Innenraum wird mit einer Deckenstrahlheizung beheizt. Diese Heizung wurde installiert, damit das Gebäude, welches als Schulungscenter nur zeitweise genutzt wird, ohne die Schulungsteilnehmer nicht zu stark auskühlt. Zusätzlich wurde eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung eingebaut.

Bildquelle: Klaus Schindler GmbH

Diese moderne Heizungs- und Klimatechnik wurde von der Firma Klaus Schindler GmbH aus Bad Hindelang, Mitglied im Klimaschutznetzwerk, installiert. 

Mit diesen Baumaßnahmen erreicht das Gebäude als erstes Schulungsgebäude dieser Art in Deutschland den Passivhaus-Standard.

Im Schulungsraum befindet sich eine Testfläche mit dem aktuell modernsten Dämmsystem am Markt, den Vakuumisolationspanelen. 

Beteiligte Unternehmen

Klaus Schindler GmbH

Ansprechpartner: 
Herr Klaus Schindler
Telefon: 
08324/684
PLZ: 
87541
Ort: 
Bad Hindelang
Strasse: 
Reckenberg 1
Dienstleistungen : 
Energieberatung, Energieausweis, Energetische Gebäudesanierung, Erneuerbare Energien, Solarthermie, Photovoltaik, Heizungssysteme, Pellets, Stückholz, Hackschnitzel, Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW), Wärmepumpe, Bioenergie, Wohnraumlüftung

Lage