Summ, summ, summ, Bienchen summ bei deka herum…

Eckdaten
Standort: 
Augsburg
Baujahr: 
2017
Maßnahmen: 

... wem der Magerrasen bei deka messebau alles Heimat gibt.

Die Augsburger Firma deka messebau gmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen mit 40 Mitarbeitern. Die deka messebau bietet den Entwurf und die Umsetzung von Individualbau-Messeständen an, die unter Nachhaltigkeitsaspekten entwickelt wurden.

Als vor vier Jahren 3 Distelfinken auf einer der letzten Brachflächen im Sheridanpark gesichtet wurden, war die Idee geboren, sich als Firma für den Artenschutz stark zu machen.

Denn als Samenfresser sind Distelfinken darauf angewiesen, dass Blüten verblühen dürfen und Samen bilden. Wo in unserer Kulturlandschaft ist das noch der Fall? Das „Aus“ für den Distelfinken, sobald die letzten Brachflächen im Sheridanpark verbaut sind?

Nicht mit deka messebau: die Firma schaffte auf seinem Firmengelände einen Ausgleich.

Die Rasenfläche rund um das Unternehmensgebäude wurde 2017 im Rahmen des Hallenneubaus in einen Magerrasen-/Heide-Standort für heimische Tier- und Pflanzenarten umgewandelt.

Ziel war, die Freiflächen für heimische Pflanzen, Insekten, Schmetterlinge, Kleintiere und Vögel (z.B. Distelfinken) nutzbar und als Naturraum wertvoll zu machen. Einen „Trittstein“ für Pflanzen und Tiere zu bieten, die im Sheridanpark zu Hause sind, aber durch die Verdichtung der Bebauung zunehmend seltener zu sehen sind bzw. ihren Lebensraum verlieren. Das umgestaltete Gelände schließt an eine naturnahe Grünzone des Sheridanparks an und vergrößert somit den Wanderkorridor für diese Tiere und Pflanzen.

2018 hat die deka messebau noch autochthone, d.h. für die Region typische, Frucht tragende Gehölze gepflanzt. Die Vögel sollen mittelfristig nicht nur Samen, sondern auch Früchte ernten können. Schon nach zwei Jahren blüht, zwitschert und summt es - Insekten, Schmetterlinge, Vögel (mehrere Distelfinken, Wacholderdrosseln und Rotkehlchen) und Feldhasen, die sich bei deka pudelwohl fühlen.

Mit diesem tollen Vorzeigeprojekt unterstützt die deka messebau gmbh die Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie und wurde erst kürzlich als Blühender Betrieb ausgezeichnet.

Werden sie auch Naturschützer!

Die deka messebau möchte Unternehmen in der Nachbarschaft und seine Kunden anregen, eigene Flächen ebenfalls umzugestalten und als Naturraum wertvoll zu machen.

Dafür hat deka ein Schild am Rand der extensiven Fläche aufgestellt, welches über das Projekt informiert. Außerdem lädt die Firma herzlich ein, die extensive Fläche auf dem Firmengelände zu besichtigen. Tipps und Erfahrungen werden gerne weitergegeben.

Beteiligte Unternehmen

Lage