Strom und Wärme aus einer Hand

Eckdaten
Standort: 
Am Anger, Dasing
Baujahr: 
2012

Der Raumausstatter Malia in Dasing hat bisher 25.000 Liter Heizöl im Jahr verbraucht. Seit die Firma Ulrich Gail GmbH, Mitglied im Klimaschutznetzwerk, dort ein Blockheizkraftwerk (BHKW) eingebaut hat, heizt Gerhard Lindermeier mit Abgasen und ist von dem innovativen Heizsystem begeistert.

Das BHKW im Keller erzeugt mit Erdgas den Strom für die Firma Malia. Dabei entsteht das "Abfallprodukt" Wärme, welches zum Heizen der Geschäftsräume und des benachbarten Wohnhauses genutzt wird. Über das hauseigene Stromnetz wird die Energie verteilt.

"Die Anlage ist ökologisch sinnvoll und energieeffizient" , ist sich der Heizungsfachmann Ulrich Gail sicher. "Dies ist ein wichtiger Schritt zur dezentralen Energieversorgung. Der Strom wird dort erzeugt, wo er gebraucht wird."

Quelle: Aichacher Zeitung

Weitere Informationen unter www.gail.biz

Beteiligte Unternehmen

Ulrich Gail GmbH

Ansprechpartner: 
Frau Seiler
Telefon: 
08205/7056
PLZ: 
86453
Ort: 
Dasing
Strasse: 
Hinterheimat 5
Dienstleistungen : 
Passiv-Plusenergiehaus, Solarthermie, Heizungssysteme, Pellets, Stückholz, Hackschnitzel, Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW), Wärmepumpe, Bioenergie, Wohnraumlüftung

Lage