Ein Holzdach für die Stadtbibliothek Kaufering

Eckdaten
Standort: 
Albert-Schweitzer-Straße, Kaufering
Baujahr: 
2012

Das begeisterte den Zimmermann: an nur einem Dienstag im Oktober 2011 verlegte die Zimmerei Glogger aus Pürgen mit vier Mann 600 m² Dachelemente. Die vier LKW kamen mit 15 großformatigen Rippenelementen aus dem Metsä Wood Werk in Aichach. Nach 10,5 Arbeitsstunden hatte der Neubau der Gemeindebibliothek Kaufering sein neues Dach.

Die 16,48 x 2,5 m großen Systembauteile wurden millimetergenau vorgefertigt und bereits im Werk mit Elektro-Leerrohren versehen. Die Unterseite der Elemente ist oberflächenfertig als Akustikdecke ausgeführt. Das erfordert zwar einen sensiblen Umgang mit den Bauteilen auf der Baustelle, erspart aber zusätzliche Ausbauarbeiten vor Ort. Zwischen den Rippen sorgt eine Dämmung für eine gute Schallabsorption und damit für die nötige Ruhe im Bibliotheksraum.

Um die Bibliothek weitgehend natürlich zu belichten, entschied sich das Bauamt der Gemeinde Kaufering für ein weiteres Bausystem von Metsä Wood: eine schlanke Pfosten-Riegel-Fassade mit innen liegenden Holzprofilen und einer dreifach Verglasung mit Alu-Deckleisten. Sämtliche U-Werte der Außenbauteile liegen unter 0,15 W/m²K, damit entspricht der Neubau dem Passivhausstandard.

Der Besucher der Bibliothek kann nun das angenehme Raumklima mit den großen Holzflächen und der optimalen Raumakustik genießen.

 

Beteiligte Unternehmen

Lage