Pelletheizung für Wohnanlage

Eckdaten
Standort: 
Augsburg
Baujahr: 
2009

Seit Oktober 2009 wird im Augsburger Stadtteil Pfersee eine Wohnanlage mit 260 Wohneinheiten durch eine Pelletheizanlage versorgt.

Ende Oktober wurde in einer Feierstunde das Vorzeigeprojekt von der Firma Rexroth GmbH an den Hausbesitzer Max Baur übergeben (siehe Bild unten).
Im Vorfeld wurde von dem Energieberater Heinz Pluszynski ein Gutachten für die Sanierung der Wohnanlage erstellt. Statt der vier einzelnen Gasheizungen sorgt jetzt eine Pelletheizanlage für warmes Wasser und Heizungswärme. Dadurch werden zukünftig 434 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.
Geplant und gebaut wurde die Heizungsanlage von der Firma Rexroth GmbH, ein Familienunternehmen aus Augsburg. Die Firma Rexroth ist Mitglied im Klimaschutznetzwerk der Handwerkskammer für Schwaben.

Für die Firma ist die neue Heizanlage bereits die vierte, die sie zusammen mit der Südwärme AG realisiert hat. Insgesamt werden so schon rund 580 Wohnungen im Raum Augsburg mit ökologischer Energie versorgt. Das Brennmaterial – die Pellets – stammen ebenfalls aus der Region Bayerisch Schwaben.

Im Rahmen der Sanierung wurden neben der Dach- und Fassadendämmung auch neue Fenster eingebaut. Zusätzlich wurde auf den Dächern der Gebäude eine große Photovoltaikanlage installiert.

Die komplette Sanierung wurde mithilfe der KfW finanziert.

Quelle: Augsburg Journal: v.l.: Rudi Mair (Vorstand Südwärme), Andreas Hörmann (Rexroth GmbH), Hausbesitzer Max Baur und Peter Hörmann (Rexroth GmbH)

Beteiligte Unternehmen

Lage